Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Mai 2014

15. Woche (19.05. - 25.05.2014)



Wir nähern uns immer weiter dem Finale.

Gemeinsam mit unserem Bauleiter haben wir heute alle Arbeiten, die noch nicht fertigstellt sind oder auch Mängel aufweisen, aufgenommen, damit diese bis zur kommenden Woche von den betroffenen Firmen nun behoben werden können. Da half uns schon die Vorarbeit am Wochenende, um nichts zu vergessen. Bei den meisten Mängeln handelt es sich wirklich "nur" um Schönheitsfehler ... aber auch diese wollen beseitigt werden.

Danach stand als wichtiger Meilenstein der Blower-Door-Test an. Das Haus wurde komplett geschlossen (Türen und Fenster) und alle sonstigen Öffnungen (Fort- und Zuluftventile) geschlossen und abgeklebt, damit die Messungen beginnen konnten. Es wurde jeweils ein Über- und ein Unterdruck im Haus erzeugt, um mögliche undichte Stellen zu erkennen. Dieser Test ist auch wichtig, um gegenüber der Kfw-Bank belegen zu können, dass die Kriterien, die an ein Kfw-55-Haus gestellt werden, erfüllt werden, um die nötige Förderung nach Kfw-135 (ernergetisches Bauen) zu erhalten.

(Blower-Door-Test)
Der benötigte Referenzwert liegt bei der derzeitigen EnEV 2009 bei 1,5 (l/h). Wir haben diesen Wert mit 0,55 (l/h) deutlich unterschritten und somit mit Bravour bestanden.

Und zu guter Letzt gab es dann die Einweisung in unsere Wärmepumpe. Wow ... was die wirklich alles kann. Die meisten Dinge (Raumtemperatur, Brauchwasser, etc.) werden wirklich vollautomatisch geregelt ... und die Bedienung der Anlage erfolgt mehrheitlich auch intuitiv über ein Menüfeld an der Pumpe. Ein großer Unterschied besteht im Vergleich zu einer Gastherme, dass die Regler in den einzelnen Räumen nicht permanent hoch- und runtergeregelt werden, sondern über die Wärmepumpe gesteuert werden.

(Wärmepumpe)

Auf Grund von Zeitmangel (wollten wir doch auf jeden Fall das tolle Wetter genießen) bringen wir erst heute, am Freitag, unseren Block auf den neusten Stand. Dann wollen wir mal loslegen. Alex hat ja schon von der Vornabnahme und dem Blower-Door Test berichtet.


Die GaLaMänner haben das tolle Wetter natürlich auch genutzt und ordentlich losgelegt, bei 30°C im Schatten!! Es gab ja auch viel zu tun, Auffahrt fertig pflastern, Zuwegung hübsch machen und das Podest schonmal in die Endform zwängen.


(hmm... wie es jetzt wohl weitergeht)

(sehr schön der "Ersatzstein", hat Herr Meier supi ausgesucht)


(da haben sie sich ordentlich ins Zeug gelegt)



 Hm die Maler haben ihre Arbeit auch abgeschlossen, naja zumindest fast, der Treppenaufgang fehlt noch. Die Elektriker mussten schließlich erst noch die Treppenbeleuchtung fertig machen. Ist Gott sei dank ganz hübsch geworden.
Die Innentüren wurden teilweise am Tag der Vorabnahme eingebaut. Na die Schiebetüren fehlen noch, wir sind gespannt wann sie den Weg ins Haus schaffen.

(noch ohne Türen, aber mit schönem Blick auf die Fliesen)

(Essecke in der Küche- sieht in der Fläche gar nicht mehr so dunkel aus)

(hm super geworden- Papi fand´s gar nicht soooo toll- ist zu grell)

(das Creme in der Fernsehecke sieht auch toll aus, das runde Fenster haben die Maler wirklich schön verspachtelt- der Fußbodenleger hat auch schon mal Vorarbeit geleistet)



(supi, sieht schon ganz anders aus- wir sind gespannt- achja natürlich wird es auch nicht der Bodenbelag den wir ausgesucht haben, hier gab´s Produktionsfehler- so bekommen wir aber Rabatt und müssen nur ein Klitzel Eingeständnis machen)

(Rasmus ist auch voll dabei)

Wollen wir doch auch noch die gute Arbeit des Elektrikers erwähnen, er ist nur ca 1 Woche hinterher und muss nächste Woche auch noch ordentlich Hand anlegen. Aber wer zählt schon so genau. Endabnahme ist ja auch erst am Dienstag.


(Steckdosen im Wasch- und Trockenraum)

(Deckenspots in der Ankleide)
(die Innentüren und die Lichtschalter)
(Lichtschalter, Steckdose sind schon fertig eingebaut, das Raumthermostat muss noch)
(gut schauts aus)
(die Treppe mit der abschließenden Beleuchtung)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen